Wenn Ihr Gepäck verspätet ist, prüfen Sie den Status Ihres Geppäckstückes mit unserem Online Service. Oder finden sie heraus, was Sie tun müssen, um der Fluggesellschaft beschädigtes Gepäck oder verlorenene Gegenstände zu melden.

Verspätetes Gepäck

Mein Gepäck ist nicht angekommen, was nun?
Es tut uns sehr leid, falls sich Ihr Gepäck verspätet. Trotz aller unternommenen Sorgfalt sind die Gepäcksortierungssysteme komplex und beinhalteten die Zusammenarbeit von Mensch und Mechanik. Bitte seien Sie versichert, dass wir unser Möglichstes tun, Fehler zu vermeiden. Die Mehrzahl der falsch geleiteten Gepäckstücke kommt innerhalb von kurzer Zeit sicher an.

Sobald unsere Mitarbeiter Ihre Einzelheiten in unser weltweites computergesteuertes Gepäckermittlungsprogramm eingegeben haben, beginnt unsere Suche nach Ihrem Gepäckstück. Die Suche konzentriert sich auf Ihren Abflughafen sowie eventuelle Umsteigeflughäfen und verfolgt unter Berücksichtigung Ihrer spezifischen Gepäckdetails die Spur des fehlenden Gepäckstückes. Sie können den Status Ihrer Gepäckermittlung überprüfen, indem Sie im Internet unseren Online Service für Gepäckermittlung nutzen. Hierfür benötigen Sie Ihre Referenznummer.

Bitte beachten Sie, dass manche regionale Flughäfen in Neuseeland keinen Zugang zu unserem Gepäckermittlungsprogramm haben. Unter diesen Umständen wird ein manueller Bericht aufgenommen. Der Online Service ist in diesen Fällen nicht für einen aktuellen Stand abrufbar. Das manuelle Verfahren gefährdet jedoch nicht die Effektivität der Suche.

Wie hält Air New Zealand mich auf dem Laufendem?
Wir werden versuchen, Sie täglich zu kontaktieren. Wenn Sie weiterreisen, sorgen Sie bitte dafür, dass uns Ihre aktuellen Kontaktdaten vorliegen. Änderungen des Status Ihres Gepäcks können außerdem in unsererem weltweit computergesteuerten Online Service für Gepäckermittlung abgefragt werden. Hierfür benötigen Sie Ihre Referenznummer.

Wie komme ich ohne mein Gepäck zurecht?
Sollten Sie Ihr Gepäckstück nach 24 Stunden noch nicht erhalten haben und Sie sind nicht zu Hause, erhalten Sie möglicherweise eine Entschädigung für einige notwendige Ausgaben. Bitte wenden Sie sich an das Gepäckpersonal am Flughafen für Informationen zu einer möglichen Entschädigung. Wenn Sie eine private Gepäckversicherung abgeschlossen haben, können Sie dies in der Versicherungspolice zum Thema Entschädigung nachlesen.

Ich habe die Genehmigung erhalten, notwendige Ausgaben zu tätigen. Wie bekomme ich mein Geld zurück?
Jeder Flughafen hat seine eigene Vorgehensweise, jedoch wird die Entschädigung generell am Flughafen vor Abflug geleistet. Bitte kontaktieren Sie unser Air New Zealand Gepäckbüro vor Ort, um sich die Vorgehensweise bestätigen zu lassen. Alternativ können Sie eine Kopie Ihres Gepäckermittlungsformulars und Quittungen an das nächst gelegene Air New Zealand Büro senden.

Wird Air New Zealand das Gepäck an mich ausliefern?
Ja, das tun wir. Sobald Ihr Gepäck ausfindig gemacht wurde, werden wir Sie so schnell wie möglich kontaktieren. Es wird, unter Berücksichtigung der lokalen Bestimmungen und Quarantänevorschriften an die von Ihnen angegebene Adresse ausgeliefert. Falls sich die Anlieferungsadresse seit der Aufnahme der Gepäckermittlung geändert hat, teilen Sie diese dem Air New Zealand Büro vor Ort mit.

Welche Dokumente sollte ich behalten?

  • Bitte behalten Sie eine Kopie des Gepäckermittlungsberichtes, den man Ihnen ausgehändigt hat (Property Irregularity Report).
  • Bitte bewahren Sie die Quittungen für jegliche Notfall- oder Ersatzkäufe auf, die Sie benötigen, um Ihren Anspruch gegenüber der Versicherung oder möglicher Entschädigung geltend zu machen.
  • Bewahren Sie Ihr Originalflugticket oder E-Ticket, Gepäckabschnitte und, falls vorhanden, Übergepäckbelege auf.

Was passiert, wenn mein Gepäck nicht ausfindig gemacht wird?
Wir werden den Kontakt mit Ihnen aufrecht erhalten. Falls Ihr Gepäck jedoch nach 7 Tagen nicht gefunden wurde, senden wir Ihnen ein Formular zu. Ihre detaillierten Angaben, die Sie uns mit diesem Formular liefern, werden es uns ermöglichen, die Suche auszudehnen. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Ihr Gepäck nach 21 Tagen nicht ausfindig gemacht wurde, werden wir Ihre Ansprüche bearbeiten, ohne dass die Suche nach Ihrem Gepäck aufgegeben wird.

Air New Zealand wird Ihre Ansprüche im Rahmen der anwendbaren Haftungsbeschränkungen bearbeiten. Air New Zealands Haftung für verloren gegangenes Gepäck ist auf internationale Richtlinien (für internationale Reisen und daran anschließende Inlandsflüge innerhalb Neuseelands) und das Gütertransportgesetz (nur für innerneuseeländische Flüge) beschränkt. Weitere Informationen zu unseren Haftungsbeschränkungen erhalten Sie auf Anfrage bei jedem Air New Zealand Büro. Unter diesen Umständen empfehlen wir Ihnen, Ihre Reisegepäckversicherung zu kontaktieren, da diese wahrscheinlich eine Entschädigung größeren Umfanges abdeckt.

Beschädigtes Gepäck

Mein Gepäck wurde beschädigt, was soll ich nun tun?
Wir bitten Sie vielmals um Entschuldigung, sollte Ihr Gepäck beschädigt worden sein. Teilen Sie uns bitte sobald Sie den Schaden entdeckt haben, spätestens jedoch 7 Tage nach Erhalt des Gepäckes, den Schaden mit. Im Falle einer Gepäckverspätung informieren Sie uns bitte innerhalb von 30 Tagen (nur bei Inlandsflügen) oder von 21 Tagen (bei internationalen Flügen einschließlich innerneuseeländischer Anschlussflüge) nach Auslieferung des Gepäckes. Im Falle von beschädigtem Gepäck werden wir so schnell wie möglich eine Reparatur veranlassen. Nähere Informationen über die Reparatur kann Ihnen unser örtliches Gepäckservicepersonal geben.

Falls Ihr Gepäck nicht repariert werden kann, erhalten Sie von uns entweder ein Ersatzgepäckstück desselben Wertes (abzüglich des Wertverlustes), oder wir werden Ihren Anspruch gemäß den anwendbaren Haftungsbeschränkungen bearbeiten. Air New Zealands Haftpflicht für Ihr Gepäck ist begrenzt und für bestimmte Artikel kann ein Kostenvoranschlag erforderlich sein. Weitere Informationen zu unseren Haftungsbeschränkungen erhalten Sie auf Anfrage von den Büros der Air New Zealand.

Air New Zealand haftet nicht für allgemeine Abnutzung wie Kratzer, Beulen oder Schäden an herausquellenden oder beweglichen Teilen, die trotz unserer sorgsamen Vorgehensweise entstehen. Außerdem besteht kein Anspruch bei Schaden an überfüllten Gepäckstücken und zerbrechlichen Gegenständen bei unsachgemäßer Verpackung.

Verlorene Gegenstände

Ich habe einen Gegenstand an Bord des Flugzeuges vergessen. Wen kontaktiere ich?

Wenn Sie einen Gegenstand entweder an Bord eines unserer Flugzeuge oder in einer unserer Lounges liegenlassen haben, kontaktieren Sie bitte unser örtliches Büro um Details zu dem Verlust zu melden. Wir geben uns Mühe, diesen Gegenstand so schnell wie möglich durch intensive Suche ausfindig zu machen. Falls notwendig, kann ein Brief für Ihre private Versicherung zur Unterstützung Ihrer Ansprüche erstellt werden. Gefundene Gegenstände werden für einen Zeitraum von einem Monat aufbewahrt.

Gegenstände, die im Flughafengebäude gefunden wurden, werden an die lokale Flughafenbehörde weitergeleitet.